Aktuelle Termine

14. Oktober 2022

Die Nachbarschaftshilfe lädt zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung am Freitag, 14.10.2022, um 18 Uhr in das Bürgerhaus TAUNUS in Taunusstein-Hahn ein.

27. Oktober 2022

Am Donnerstag, 27.10.2022, von 16 bis 19 Uhr freut sich das Team des Repair Cafés wieder auf seine Gäste. Veranstaltungsort ist das Jugendzentrum KOOP in Taunusstein-Hahn.

Schön war’s …

Sommerpause des Repair Cafés beendet

Beim 1. Repair Café nach der Sommerpause am 25. August war wieder richtig viel los. 42 Geräte samt Besitzer haben den Weg ins KOOP gefunden. Dabei war eine sehr gefährlich aussehende Kettensäge, dazu drei Staubsauger, davon einer so gesäubert, dass er fast wie neu aussah; da freuen sich unsere Reparierer. Hereingetragen wurde trotz großen Umfangs ein Weinkühlschrank, der gerade noch in den Raum und auf den Tisch passte. Zwar konnte nicht alles repariert werden, dafür gab es – wie immer – leckere Kuchen und köstlichen Kaffee, gesponsert von der Kaffeemanufaktur in Wehen, nochmal vielen Dank.

In diesem Jahr sind drei neue Reparierer zum Team gestoßen und direkt losgelegt mit Fehlersuchen und Schrauben. Über die Verstärkung haben wir uns sehr gefreut.

Leckeren Kuchen dürfen alle genießen und sich so die Wartezeit auf die Reparatur ihrer mitgebrachten Gegenstände versüßen.

Dank an die aktiven Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Taunusstein

Viel Betrieb war an einem Donnerstagabend im August am Weinstand auf dem Marktplatz vor der Silberbachhalle in Wehen. Peter Lachmuth, 1. Stadtrat Taunussteins, hatte sich direkt bereit erklärt, den Stand bereits am Donnerstag zu öffnen, um die aktiven Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Taunusstein zu bewirten.

Jeanette Schneider vom Vorstand hatte die Organisation übernommen und so trafen sich dreißig aktive Mitglieder des Vereins zu einem regen Austausch unter dem schützenden Dach der Zelte des Weinstandes. Das Wetter war am Donnerstag ein bisschen kühler, aber es gab keinen Regen und so war die Stimmung unter den Gästen sehr fröhlich. Bei einem guten Glas Wein und leckeren Flammenkuchen freuten sich alle, sich endlich wieder persönlich zu treffen und auszutauschen.

Waltraud Möhrlein, 1. Vorsitzende des Vereins, begrüßte die Anwesenden und dankte ihnen von Herzen für die vielen Einsätze besonders im Laufe der letzten beiden Jahre und auch aktuell.

Sommerstammtisch der Nachbarschaftshilfe

Die Mitglieder trafen sich auf Einladung des Vorstands Anfang August endlich wieder zu einem Stammtisch in großer Runde. Im Restaurant Waldgeist auf der Eisernen Hand gab es neben leckeren Speisen und Getränken viel zu erzählen und natürlich auch viel zu lachen.

Den schönen Stammtisch hatten die Vereinsmitglieder lange vermisst. Man war sich schnell einig, dass die Treffen wieder regelmäßig stattfinden sollen.

Sommerstammtisch in froher Runde

Viele gute Gespräche werden geführt

Gemeinsam Spaß beim Sommerstammtisch

Bustour in den Rosengarten nach Steinfurt

Das Glück war der Gruppe der Nachbarschaftshilfe Taunusstein e.V. hold: Sonnenschein, angenehme Temperaturen und ein voll aufgeblühter Rosengarten erwarteten die hilfebedürftigen Mitglieder in Steinfurt. Hans-Hermann Nissen, ehrenamtlicher Fahrer der Nachbarschaftshilfe, hatte alle Gäste zuhause abgeholt und durch die Sommerlandschaft nach Steinfurt in den Rosengarten gefahren.

Marlies Senne war zum ersten Mal dabei, sie war ein Gründungsmitglied des Vereins und lange im Vorstand aktiv. Nun fährt sie selbst kein Auto mehr und hat mit dem Bus einen herrlichen Sommertag erlebt. „Nach einem Spaziergang gab es noch das gemeinsame Kaffeetrinken mit viel Spaß in so netter Runde. Es war einfach erholsam und lebendig, ein einmaliger Tag!“, schwärmt sie.

Der Rosengarten war zauberhaft, es haben wirklich alle Rosen in voller Blüte gestanden, ein Farben- und Dufterlebnis – einfach wunderbar!
Marlies Senne