Fragen zur aktiven Mitgliedschaft

FRAGEN ZUR AKTIVEN MITGLIED-
SCHAFT

Wie kann ich mich engagieren?

Die Nachbarschaftshilfe bietet mit ihren nachbarschaftlichen Hilfen und Projekten eine breite Palette von Engagement-Möglichkeiten. Die Büroleiterin und das Büroteam beraten individuell zu den Angeboten. Der zeitliche Aufwand wird entsprechend der Möglichkeiten der Aktiven vereinbart.
Unser Ziel ist es, dass Menschen in unserem Verein eine ehrenamtliche Aufgabe finden, die in ihr Leben passt, die Spaß macht und einen sinnvollen Beitrag leistet.
Wir arbeiten in Teams, die sich regelmäßig treffen, austauschen, ihren Bereich weiterentwickeln und Fortbildungen in Anspruch nehmen können. Neue Teammitglieder werden eingearbeitet und haben feste Ansprechpartner/innen aus ihrem Bereich (Büroleitung, Projektverantwortliche). Das Engagement kann immer dann beendet werden, wenn das Mitglied dies wünscht.

Werde ich für meinen Einsatz bezahlt?

Die Nachbarschaftshilfe arbeitet ausschließlich ehrenamtlich.

Eine Bezahlung für die Hilfeleistungen gibt es nicht.

Aber: Sie können Punkte sammeln. Alle Aktiven erhalten für die Zeiten, in denen sie Hilfe leisten, eine Punktegutschrift. Diese gesammelten Punkte können bei eigenem Hilfebedarf eingelöst werden. Damit entfällt für diese Mitglieder die Verwaltungsgebühr, bis die Punkte aufgebraucht sind.

Bin ich als aktives Mitglied versichert?

Sie sind als ehrenamtlich Aktive durch den Verein bei Ihren Einsätzen haftpflichtversichert. Auch bei Fahrdiensten übernimmt der Verein die Haftung, um Sie von einer Rückstufung durch Ihre Versicherung freizustellen.

Was bringt mir ein freiwilliges Engagement?
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Engagement in der Nachbarschaftshilfe uns eine sinnvolle Aufgabe bietet, uns viele neue Kontakte beschert, wir Teil eines tollen Teams sind und wir viel dazu lernen. Die Dankbarkeit und Freude, die von den Hilfebedürftigen an uns zurückgegeben wird, ist ein ganz besonders schöner Grund zum Helfen.
Die Politik sagt: „Freiwilliges Engagement ist der Kitt unserer Gesellschaft.“ Die Wissenschaft sagt: „Menschen, die sich für andere engagieren, leben länger, gesünder und glücklicher.“
Eine Hilfebedürftige sagt: „Die Nachbarschaftshilfe? – Die beste Erfindung seit der Waschmaschine!“
Darf ich Geschenke annehmen?

Die Hilfebedürftigen möchten sich manchmal gern revanchieren für die Hilfen. In kleinem Rahmen (bis 10 €) dürfen Sie Geschenke annehmen. Geldspenden können Sie an den Verein weitergeben.

Welche Aufgabe passt zu mir?

Wir besprechen individuell mit Interessent/innen, welche Interessen, Kompetenzen und zeitliche Ressourcen eingebracht werden können und überlegen davon abgeleitet, welche Aufgaben sich anbieten. 

Einzelheiten zu den unterschiedlichen Bereichen und Projekten finden Sie hier: SIE MÖCHTEN HELFEN
Mit wie viel Zeitaufwand muss ich rechnen?
Der zeitliche Aufwand ist sehr unterschiedlich. Wir besprechen mit Ihnen, welche Möglichkeiten Sie anbieten können und in welchen Bereich das passt.
Die nachbarschaftlichen Hilfen sind hoch flexibel, Sie werden zu jedem Dienst angefragt und entscheiden, ob Sie eine Fahrt oder einen Dienst übernehmen können. Wenn das nicht passt, findet das Büroteam andere Aktive. Die Dienste können auch in geringem Umfang mit wenigen Stunden im Monat umgesetzt werden.
Andere Aufgaben, z.B. der Bürodienst, haben feste Einsatzzeiten.
Wie gehe ich mit etwaigen Problemen um?

Sie sind als ehrenamtlich Aktive durch den Verein bei Ihren Einsätzen haftpflichtversichert. Auch bei Fahrdiensten übernimmt der Verein die Haftung, um Sie von einer Rückstufung durch Ihre Versicherung freizustellen.

Muss ich bestimmte Voraussetzungen mitbringen? Was muss ich können?

Die Aufgaben haben unterschiedliche Profile, die fachlichen Voraussetzungen besprechen wir gern persönlich mit Ihnen. Im Büroteam ist es z.B. wichtig, dass Sie mit MS Office und dem Internet sicher umgehen können und Ihnen das auch Spaß macht.
Das Wichtigste ist aber bei allen Aufgaben, dass Sie an ihrem Engagement Freude haben und gern mitarbeiten.

Muss ich jeden „Auftrag“ annehmen?

Sie können bei jeder einzelnen Anfrage entscheiden, ob sie den Dienst übernehmen können und möchten. Wenn Sie einen Dienst nicht übernehmen, ist das nie ein Problem, das Büroteam findet eine/n andere/n Aktive/n und fragt Sie bei einer anderen Gelegenheit wieder an.